SIBRE-Sportzentrum Haarwasen, Haiger

Langsam zieht es einen auf den Kurztripps immer öfters aus NRW raus, da die Stadien am Niederrhein und in Westfalen in den höchsten 5 Spielklassen bereits weitgehend als besucht verbucht werden konnten. So ging es am Ostersamstags nach Haiger, wo in der Regionalliga Südwest der TSV Steinbach den Traditionsverein Kickers Offenbach empfing.

Der TSV Steinbach wurde bereits 1921 gegründet und spielte jahrzehntelang keine große Rolle im Amateurfußball, ehe ein lokaler Großsponsor im Jahre 2007 in den Verein einstieg und der TSV Steinbach in sieben Saisons sechsmal aufstieg. Seit 2015 spielt der Verein nun in der Regionalliga West und gehört hier als fünftplazierter zu den Top-Teams der Liga. Gegner Kickers Offenbach findet sich derzeit aufgrund eines Abzugs von 9 Punkten wegen eines laufenden Insolvenzverfahrens nur in der unteren Tabellenhälfte wieder. Das Team, das vom Ex-Schalker Oliver Reck trainiert wurde, konnte das Spiel in Steinberg allerdings mit 1:0 gewinnen und wird wohl bis zum Saisonende noch etwas nach oben klettern.

Das SIBRE-Sportzentrum Haarwasen in Haiger liegt idylisch gelegen umringt von Wäldern und Wiesen des Rothaarebirges. Bedingt durch den schnellen sportlichen Aufstieg des Vereins wurde der „Dorfplatz“ in Steinbach als Heimspielstätte von dem ehemaligen Oberliga-Stadion in Haiger abgelöst, in dem bereits in den 80er Jahren Eintracht Haiger in der Oberliga Hessen spielte und in der Saison 1984/85 sogar den Bundesligisten Karlsruhe SC aus dem Wettbewerb warf. Mittlerweile ist Eintracht Haiger konkurs, sodass die Spielstätte in der Regionalliga Südwest von TSV Steinbach genutzt werden konnte. Vorher war jedoch ein massiver Um- und Ausbau notwendig um das Stadion regionalligatauglich zu machen.  Neben der Haupttribüne mit überdachten Sitzplätzen, VIP-Bereich und Stehplätzen sind die drei restlichen Seiten des Stadions mit ein paar Stehstufen ausgebaut. Der Gästebereich, der von den Kickers-Fans bevölkert wurde umfasste 5 Stehstufen.

Das Stadion in Haiger ist nicht zuletzt aufgrund der idyllischen Lage einen Besuch Wert, zudem darf man gespannt sein wie die sportliche Entwicklung des TSV Steinbach in den nächsten Jahren weiter geht.

TSV Steinbach – Kickers Offenbach 0:1 (0:1)
Samstag, 15.04.2017, 14.00 Uhr
Deutschland, Regionalliga Südwest, 33. Spieltag
Zuschauer: 2.762